Künstliche Intelligenz (KI) und unsere Verbandsposition

Im Namen des Sekundarschullehrerverbandes Sachsen-Anhalt möchten wir unsere Position zur Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungswesen darlegen. Wir stehen der Einführung von KI-Technologien im Schulkontext grundsätzlich positiv gegenüber, insbesondere wenn sie dazu dienen, Lehrkräfte zu unterstützen und den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Die Vorteile von KI im Bildungsbereich sind vielfältig. KI-Systeme können Lehrkräfte bei administrativen Aufgaben entlasten, individualisiertes Lernen fördern und durch sofortiges Feedback den Lernprozess beschleunigen. Insbesondere das Projekt „fiete.ai“, das auf dem fortschrittlichen Sprachmodell GPT-4 basiert, ist ein vielversprechendes Beispiel dafür, wie KI Lehrkräfte und Lernende unterstützen kann. Durch unmittelbare, individuelle Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge zu Texten und Aufgaben können Kompetenzen effektiv erfasst und Lernfortschritte sichtbar gemacht werden.

Wir begrüßen daher die Entscheidung des Landes Sachsen-Anhalt, „fiete.ai“ in zwei Pilotphasen den weiterführenden Schulen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die schrittweise Einführung mit einer begleitenden empirischen Evaluation durch das IPN Kiel ist ein umsichtiger Ansatz, um die Wirksamkeit und den Nutzen der KI-Technologie im Bildungskontext zu überprüfen und sicherzustellen.

Dennoch sind wir uns der kritischen Aspekte bewusst, die mit dem Einsatz von KI einhergehen. Dazu zählen Fragen des Datenschutzes, der ethischen Verantwortung und der möglichen Abhängigkeit von technologischen Systemen. Es ist entscheidend, dass diese Bedenken ernst genommen und im Rahmen der Pilotprojekte adressiert werden. Die Sicherheit und Privatsphäre der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte müssen oberste Priorität haben.

Zusammenfassend befürwortet der Sekundarschullehrerverband Sachsen-Anhalt den Einsatz von KI-Tools wie „fiete.ai“, solange diese als Ergänzung zum pädagogischen Handeln der Lehrkräfte dienen und nicht als Ersatz. Wir sehen in der KI eine Chance, den Bildungsstandort Sachsen-Anhalt zu stärken und unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft vorzubereiten.

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