Im Namen der Mitglieder des Sekundarschullehrerverband Sachsen-Anhalt e.V. möchte der Vorstand Herrn Jürgen Böhm ganz herzlich zu dieser hohen Auszeichnung gratulieren und ihm für seinen weiteren gewerkschaftlichen und private Werdegang alles Gute wünschen.
Jürgen Böhm setzt sich seit vielen Jahren, sowohl als Bundesvorsitzender des VDR als auch als Vorsitzender des Bayerischen Realschullehrerverbandes, sehr vehement für die Durchsetzung des dreigliedrigen Schulwesens ein. Er engagiert sich für ein modernes gegliedertes Schulwesen in der Bundesrepublik, in dem jedes Kind bzw. Jugendlicher seinen Platz entsprechend seinen individuellen Bedürfnissen gerecht werden kann. Gerade als Bundesvorsitzender wird er nicht müde, die außerordentliche Bedeutung der Real- und Hauptschule in der der Bildungs-und Erziehungsarbeit zu betonen, da diese Schulformen den Zusammenhang zwischen fachlichem Wissen und berufsbezogenen Aspekten und der Entwicklung der Wertevorstellungen im Mittelpunkt stellen. Er fordert von den verantwortlichen Bildungspolitikern eine Stärkung des mittleren Schulabschlusses durch die Aufstockung des Lehrerpersonals, realitätsnahen Lehrplänen, einer engen Verbindung von Theorie und Praxis, sowie den verstärkten Einzug der Digitalisierung. Dabei kommen nicht nur seine langjährigen Erfahrungen in der Gewerkschaftsarbeit, sondern auch seine Berufserfahrungen als Lehrer und Schulleiter zum Tragen.
Besondere Aufmerksamkeit in seiner gewerkschaftlichen Arbeit widmet er stets den „neuen“ Bundesländern. Mit seinem umfangeichen Erfahrungsschatz, seinem Engagement und seiner Kollegialität ist Jürgen Böhm ein geschätztes Mitglied auch unseres Verbandes. Wir hoffen, dass er sich noch viele Jahre erfolgreich in die Bildungspolitik unseres Landes einbringen wird.
D. Frühauf
(Erster Stellv. Landesvorsitzender)